Unbenanntes Dokument

 

 



Unbenanntes Dokument

Yascha von der Hausmatt


geboren am 05.03.2005
HD-A 1, ED-Normal
Zuchtbuch-Nr. BS 48243
Hier gehts zu Yaschas Ahnentafel

Yascha ist unsere kleine Prinzessin. Eine richtige süße verschmuste Dame.

Sie wurde am 05.03.2005 in Ramsi in der Schweiz geboren. Am Samstag, den 02.04.2005 fuhren wir aufgeregt in die Schweiz, um unsere erste Hündin auszusuchen.

Genau vier Wochen alt waren die Welpen und supersüß. Die Rüden waren bis auf einen schon alle ausgesucht, bei den Hündinnen hatten wir freie Auswahl und suchten uns unsere Yascha aus. Unsere Tochter Verena suchte sich Yoda aus, man könnte auch sagen, Yoda suchte sich Verena aus. Die beiden waren sich von Anfang an einig. So war unser Rudel komplett.

Amadeus, der uns auf diese Fahrt noch begleiten konnte, beschnupperte Yascha ausgiebig und legte sich zufrieden hin. Wir sind heute sehr froh, dass er wenigstens mit zum Aussuchen fahren konnte sind. So bekam er mit, wer als nächstes in unsere Familie aufgenommen wird.

Pfingsten, Sonntag, den 15. Mai 2005 holten wir Yascha und Yoda endlich ab.

Leider erlebte Amadeus das nicht mehr. Aber wir sind der festen Überzeugung, dass ein Teil von Amadeus in Yascha weiterlebt.

Yascha ist von Anfang an eine sehr selbstbewusste Hündin gewesen, die schon immer ganz genau wusste, was sie wollte. Eigentlich hat uns jeder vorher gesagt, Hündinnen sind sehr viel leichter zu erziehen als Rüden. Dies kann ich nicht so bestätigen. Manchmal ist sie schon ziemlich stur und hat einen wunderbaren eigensinnigen Berner-Dickschädel.

Was aber wirklich unvergleichlich ist, ist Ihre unheimliche Anhänglichkeit. Sie ist eine absolut liebenswerte Hündin, die man einfach mit ganzem Herzen lieben muss. Einen so verschmusten Hund habe ich noch nie gesehen. Am Liebsten liegt sie mit auf der Couch oder quetscht sich mit mir zusammen auf den Sessel, was allerdings auf Grund ihrer Größe mittlerweile ziemlich eng ist.  Yascha scheint das allerdings nicht sehr zu stören. Sie legt sich quer in den Arm, schließt die Augen, lässt sich genüsslich streicheln und schläft dabei in Seelenruhe den Schlaf der Gerechten.

Jede Fahrt im Wohnmobil verbringen wir gemeinsam schlafend auf der hinten Bank, während Jörn uns durch die Gegend fährt.

Yaschas große Leidenschaft ist das Spurenlesen. Da sie ständig mit der Nase über den Boden schnuppert, haben wir dies fürs Spurenlesen genutzt. Wir bewundern ihr Talent jeden Tag aufs neue und planen zur Zeit, mit ihr einmal am Fährtenpokal teilzunehmen. So ist Ihre Leidenschaft gestillt und wir haben eine Möglichkeit gefunden ihr Talent zu fördern. Sie ist dann mit großem Eifer bei der Sache und es macht auch uns viel Spaß mit ihr daran zu arbeiten. Auch beim Apportieren blüht sie förmlich auf. Wir haben das von Anfang an gefördert und sind immer wieder erstaunt, mit wie viel Eifer unsere Berner dabei sind.

Wir sind täglich mehrere Stunden unterwegs und gehen am Liebsten am Rhein spazieren. Dort können die Hunde auf den Rheinwiesen nach Herzenslust spielen und toben. Mehrmals in der Woche kommt auch Yoda, ihr Bruder mit und mit einem so tollen Rudel macht es viel Spaß zu toben.

Tristan als Konditionsmonster braucht viel Auslauf und Yascha wurde von Anfang an in dieses Muster einbezogen, sodass sie es gar nicht anders kennen gelernt hat als viel Beschäftigung zu bekommen, miteinander zu arbeiten, zu toben, am Rad zu laufen und zu spielen. So züchten wir uns den nächsten „Nimmersatt“ heran.

Die Hundeschule besuchen wir immer noch mit großer Begeisterung. Hier gibt es immer etwas neues zu lernen. Man lernt ja nie aus. Wir toben uns aus mit Apportieren, Spuren lesen, Menschen suchen und Agility. Natürlich kommt auch die Unterordnung nicht zu kurz.

Im November 2006 wurde Yascha in Hamburg erfolgreich angekört. So steht einer Zucht mit Tristan und Yascha nichts mehr im Wege. Die Beiden sind wirklich tolle Hunde, die wir über alles lieben. Deshalb wünschen wir uns von den Beiden Nachwuchs, in der Hoffnung, dass die Nachkommen genauso tolle Hunde werden und andere Hundebesitzer so glücklich machen können wie wir es sind.


Unsere Yascha ist endlich - nach elf langen Monaten - wieder läufig geworden und Tristan konnte sie erfolgreich am 23.12. und 25.12.2007 decken. Mit Spannung und Ungeduld haben wir den Ultraschalltermin erwartet und waren überglücklich als feststand, dass Yascha trächtig ist.

Yascha nahm immer mehr zu und konnte zum Schluss kaum noch laufen. Tristan hat sich rührend um seine schwangere "Frau" gekümmert, hat sie geputzt als sie nicht mehr beweglich genug war und sie gegen aufdringliche Hunde draußen verteidigt. Die beiden haben die Wurfkiste zusammen inspiziert und darin geschlafen.

Am 22. Februar 2008 war es dann soweit. So lange haben wir auf diesen Augenblick gewartet. Abends gegen 20.00 Uhr wurde Yaschas erster Welpe geboren. Welch ein Wunder, wir konnten das gar nicht fassen. Tristan, der die ganze Geburt über anwesend war, hat mit Yascha zusammen die Babys sauber geleckt und nach dem Rechten geschaut.

Yascha bekam bis zum nächsten späten Vormittag elf Welpen. Weil sich die Geburt so lange hinzog, kamen die letzten vier Babys leider tot zur Welt. Wir waren unheimlich traurig und haben das ganze Wochenende getrauert.

Umso mehr haben wir uns über die lebenden sieben Welpen gefreut, wir hatten jetzt 2 Rüden und 5 Hündinnen groß zu ziehen und eine wunderbare Zeit begann. Die nächsten neun Wochen haben wir in vollen Zügen genossen. Yascha und Tristan kümmerten sich gemeinsam liebevoll um ihre Babys und übernahmen auch gemeinsam die Erziehung. Wir erkannten ganz schnell, dass erfahrene Züchter recht hatten, die uns prophezeiten, dass Welpenaufzucht sehr viel Arbeit ist. Ja, das war wirklich viel Arbeit, aber es war auch eine wunderbare Arbeit, die süchtig macht. Wir haben unser ganzes Herz in die Aufzucht unseres ersten Wurfes eingebracht und alle Babys tief in unser Herz gelassen. Die Abgabe der Welpen ist uns demnach auch sehr sehr schwer gefallen. Wir haben geweint und getrauert, als wir sie ziehen lassen mußten. Mit jedem Welpen haben wir auch ein Stück unseres Herzens mit gegeben und sind noch immer voll Liebe für "unsere" kleinen Mäuse.

Unser Trost war und ist es noch, dass alle unsere Babys ein wundervolles neues Zuhause gefunden haben, mit neuen Menschen, die unsere liebevolle Aufzucht weiterführen und jetzt ihre ganze Liebe an ihr neues Familienmitglied geben.

Wir wünschen allen unseren Babys ein ganz wundervolles, gesundes, langes und glückliches Leben. Wir freuen uns über jedes Telefonat und jedes Rückmeldung unserer Welpenkäufer.

Ein kleines Mädchen durfte bei uns bleiben und unser Rudel auf vier wunderbare Berner vergrößern. Unsere kleine Maus "Alba-Aloisia" stellt sich noch extra vor.

Am 20.10.2008 bekam unsere Yascha zum zweiten Mal Babys, unser B-Wurf. Auch diese Babys sind von unserem Tristan gezeugt und wir sind mächtig stolz auf drei wunderschöne Hündinnen und einen stolzen Rüden. Alle sind wohlauf und entwickeln sich prächtig.

Eigentlich wollten wir dieses Mal kein Baby behalten, aber wir sind so schwach und können uns wieder nicht von allen trennen. Wir haben Brianna ins Herz geschlossen und sie wird einen weiteren Platz in unserem Rudel und in unserem Herzen einnehmen.

"Unsere" anderen B´s haben alle eine wundervolle Familie gefunden mit denen wir ständig im Kontakt stehen. Irgendwie sind unsere Welpen nie richtig ausgezogen, wir sind in Gedanken und mit dem Herzen ständig bei ihnen und wünschen ihnen allen ein wunderschönes, langes, gesundes und glückliches Hundeleben. Wieder einmal gehen mit den Welpen auch unsere Herzen auf Reisen. Jetzt werden unsere Kleinen in die große abenteuerliche Welt entlassen......................

Im November 2009 brachte Yascha unseren D-Wurf und im November 2011 unseren J-Wurf zur Welt. Yascha hat uns somit in vier Würfen insgesamt 31 lebende Nachkommen  geschenkt. Wir danken Yascha für ihren aufopfernden Einsatz und sind sehr sehr stolz auf sie.

Yascha hat einen unnachahmlichen Mutterinstinkt, den sie zu 100% an ihre Töchter weiter vererbt hat. Wir können uns keine bessere Mutter vorstellen. Yascha kümmert sich noch immer täglich um ihre Töchter Alba und Brianna, die bei uns geblieben sind, obwohl Alba schon vier Jahre und Brianna drei Jahre alt ist. Yascha nimmt ihre Rolle als Mutter sehr ernst und wir sind sehr glücklich durch Zufall an eine so tolle Hündin gekommen zu sein.

Mutterinstinkt wird wohl sehr stark vererbt, das haben wir besonders an Yascha und ihren Nachkommen festgestellt. Uns rührt ihre Mutterliebe täglich aufs Neue und wir bewundern ihre Ausdauer und ihre Liebe zu ihren Kindern.

Yascha ist und bleibt unsere Urmutter. Auf Yascha haben wir unsere ganze Zucht aufgebaut und wir sind mit ganzem Herzen der Meinung, dass dies eine gute Entscheidung war. Wir lieben Yascha vom ersten Tag an und sind glücklich für jeden Tag, den wir mit ihr erleben dürfen.

Nun ist Yascha dieses Jahr schon 7 Jahre alt geworden und in Rente gegangen. Yascha wird keine Babys mehr bekommen. Sie wird nun die Oma in unserem Rudel sein, die sich um ihre Enkel und Urenkel kümmern kann, mit ihr nach Herzenslust toben, sie erziehen und ihnen Manieren beibringen.

Uns geht das Herz auf wenn wir sehen, wie sich auf dem Boden herumkugelt und die kleinen Quälgeister von Welpen auf sich herumtrampeln lässt. Sie putzt sie wie ihre eigenen Kinder und geht im Oma-sein total auf.

Wir hoffen noch auf viele Jahre mit ihr.