Unbenanntes Dokument

 

 



Unbenanntes Dokument
Brianna vom Bernerwald


geboren am 20.10.2008

HD-B 1, ED-1
Zuchtbuch-Nr. BS 51005

Hier gehts zu Briannas Ahnentafel

Eigentlich hatten wir jetzt nicht vor aus jedem unserer Würfe einen Welpen zu behalten. Aber wie heißt es so schön? „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“. Wir haben uns umentschieden und doch wieder ein kleines Fellknäuel behalten.

Es musste unbedingt Brianna sein. Brianna ist ein unheimlich hübscher Welpe, genau unser Geschmack, kuschelig, flauschig, wenig weiße Blässe, schöner dunkelbrauner Brand, unheimlich liebe dunkle Augen und vom Wesen der beste Welpe, den wir jemals hatten.

Brianna ist ein richtiges Juwel. Wir konnten sie einfach nicht abgeben. Sie hat eine unheimliche innere Ruhe, ist sehr ausgeglichen und anhänglich. Jede Nacht liegt sie zwischen unseren Beinen, kuschelt sich in die Bettdeckenhöhle und würde am liebsten nie den Körperkontakt verlieren.

In der Welpenstunde ist Brianna der souveränste Welpe, den wir jemals erlebt haben. Sie steht einfach über den Dingen, ist dermaßen leicht erziehbar, als wäre sie erzogen zur Welt gekommen.

Natürlich ist sie auch total wild, welcher Welpe ist das nicht und sie muss auch so sein. Hier ist nichts vor ihr sicher, alles was sie zwischen die Zähne bekommt wird zerstört und zerlegt. Nichts desto trotz ist sie super lieb und sehr gehorsam.

Mittlerweise ist Brianna neun Monate alt geworden und hat das gehalten was wir uns von ihr versprochen haben. Sie ist ein absolutes Arbeitstier – das hat sie von ihrem Papa – und dabei eine ganz souveräne, in sich ruhende Hündin – das hat sie von ihrer Mama -, sie also eine zu 100% gelungene Mischung aus den beiden. So einen Hund bekommt man wahrscheinlich nur alle 100 Jahre einmal. Sie zieht uns dermaßen in ihren Bann, dass wir ihr in Nichts widerstehen können. Sie ist ein Traumhund! Den ganzen Tag könnte ich Loblieber über sie singen, so sehr hat sie sich in mein Herz verpflanzt und es war die richtigste Entscheidung überhaupt, dass wir sie behalten haben. Unser Rudel wäre ohne Brianna einfach nicht unser Rudel.

Manchmal stellen wir uns vor, wir hätten noch so einen durchgeknallten Terroristen wie unsere Alba behalten, aber ehrlich gesagt, wollen wir uns das gar nicht vorstellen. Wir wären wahrscheinlich schon komplett durchgedreht und würden nie wieder auf die Idee kommen einen unserer Welpen zu behalten. Aber so ist es doch mehr als erstaunlich wie unterschiedlich Geschwister sein können. Schließlich sind Alba und Brianna Vollschwestern.

Die beiden lieben sich abgöttisch. Wo die eine hingeht, geht auch die andere hin. Nichts machen sie alleine und wir hatten anfangs Probleme mit ihnen einzeln zu arbeiten. Ständig wurde sich nach der Schwester umgesehen, die beiden kleben aneinander wie Pech und Schwefel, sie sind einfach unzertrennlich.

Bei uns haben die zwei ihren Spitznamen weg. Sie heißen bei uns „die Terrorschwestern“. Wir müssen höllisch aufpassen, dass unsere kleine Cassie bei ihnen nicht unter die Räder gerät. Schließlich sind alle drei noch sehr jung, sehr wild und spielen mit Begeisterung den ganzen Tag miteinander.

Das was im Hunderudel den ganzen Tag so abgeht, kann kein Mensch leisten. Es macht unheimlich Spass die Hunde zu beobachten. Wenn sie miteinander spielen, geht einem das Herz auf.

Endlich war Brianna alt genung für ihre Zuchtzulassung. Wir haben sehnsüchtig darauf gewartet. Brianna ist eine wunderhübsche junge Dame geworden, auf die wir unendlich stolz sind.

Genau auf ihrem zweiten Geburtsag bekam Brianna ihre ersten Babys und was für welche. Da die Welpen ziemlich schwer waren, hat Brianna ordentlich zu kämpfen gehabt, aber wir haben alle Kleinen gesund und munter auf die Welt gebracht. Brianna...das hast Du toll gemacht.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie sich die jungen Mütter entwickeln. Gerade noch ein tobendes durchgeknalltes Kleinkind und sobald sie mit ihrem Nachwuchs in der Wurfkiste liegen, sind sie erwachsen und kümmern sich instinktiv und mit viel Liebe und Geduld um ihre Kinder. Nach vollbrachter Geburt, wenn die Mama mit ihren säugenden Welpen in der Wurfkiste liegt und wir dieses entspannte, friedliche Bild sehen, kommen uns jedes Mal wieder Tränen der Rührung.

Und was soll ich zu guter Letzt noch berichten ?!?!? Natürlich durfte auch Brianna eine ihrer niedlichen Töchter behalten. Gimbya ist jetzt knapp fünf Monate alt und ein Sonnenschein. Sie ist nicht nur niedlich, hübsch, sehr schlau und unwahrscheinlich stur, NEIN, sie ist eine verschmuste Wuschelmaus, die den Weg in unserer Herz in wenigen Sekunden gefunden hat. Wir konnten gar nicht anders als sie zu behalten und erfreuen uns täglich an ihr.