Unbenanntes Dokument

 

 



Unbenanntes Dokument

geboren am 22.02.2008
HD-A1, ED-0
Zuchtbuch-Nr. BS 50096


Hier gehts zu Albas Ahnentafel


Januar 2009

Mai 2009

….und das ist Alba.

Alba ist ihr Rufname. Den Zusatz Aloisia hat sie bekommen im Gedenken an unseren Amadeus. Amadeus´ Schwester hieß Aloisia, war ebenfalls in der Zucht beim SSV und ist genauso alt geworden wie Amadeus, nämlich 12 Jahre alt. Amadeus hat einen festen Platz in unseren Herzen und so lebt wieder ein kleines Stückchen von ihm in Alba-Aloisia weiter.

Alba wurde am 22.02.08 als vierter Welpe unseres A-Wurfes geboren, unsere erste selbst gezüchtete Hündin. Wir sind entsprechend stolz auf unseren kleinen Wildfang. Unser Wunsch war es immer, den aufgewecktesten und wildesten Welpen aus unserem ersten Wurf zu behalten. Was wir anfangs nicht wissen konnten – oder vielleicht doch ?!? -, dass alle Welpen von Yascha und Tristan super wild, aufgeschlossen und sehr selbstbewusst sind. So fiel uns die Entscheidung, welche Hündin bei uns bleiben durfte, auch sehr schwer. Aber irgendwann mussten wir die Entscheidung treffen und taten dies, als die Welpen 7 Wochen alt waren.

Alba hat uns nicht getäuscht, sie hat schon ihren Spitznamen „Flummi“ weg. Wir waren eigentlich der Meinung, dass Meggan im Temperament nicht mehr zu toppen wäre, aber Alba hat uns das Gegenteil bewiesen. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht irgendeinen Unsinn anstellt. Wenn man nach 4 Stunden Vormittagsarbeit nach Hause kommt, braucht man sich nicht wundern, dass der Wohnzimmertisch abgeräumt ist, die Tischdecke vom Esstisch gezogen wurde und jegliches Material was sich auf dem Tisch befand, zerstreut, zerstört, zerkaut und zerfetzt im Wohnzimmer verteilt liegt. Der Garten hat ein weiteres Mal eine komplette Umgestaltung hinnehmen müssen. Jeder Hund im Welpenalter hat eben seine eigene Vorstellung von Aussehen und Anordnung der Pflanzen im Garten. Und Alba hat ihre Vorstellungen ohne große Überlegungen oder Verzögerungen in die Tat umgesetzt.

Nicht nur, dass unser Haus und unser Garten leiden müssen, nein, auch Albas Eltern, Tristan und Yascha, natürlich auch Daueropfer Meggan haben tüchtig was zu erleben. Yascha und Meggan haben ihre Hälse rundherum völlig verkrustet, weil Alba meint, sie wäre die Kleinste und könnte sich alles erlauben. Irgendwie hat sie sogar Recht. Die drei Großen lassen sich aber auch wirklich alles gefallen und haben unser vollstes Mitgefühl.

Tja, einfach ist es nicht mit so einem kleinen Terroristen im Hause, aber trotzdem das Schönste auf der Welt, was wir uns vorstellen können. Stundenlang können wir den Hunden zusehen, Alba könnten wir den ganzen Tag nur knutschen und knuddeln. Wer es nie kennen gelernt hat, einen Welpen groß zu ziehen, kann sich nicht vorstellen, was er verpasst hat.

Das weiche Fell zu knuddeln, sich auf dem Boden mit dem kleinen Racker herumzukugeln, die spitzen Zähnchen in der dünnen Haut zu spüren, die raue Zunge, die einem mit unendlicher Zärtlichkeit die Hände und Arme leckt, dieser unglaublich vertrauensvolle Blick aus wunderschönen dunklen Berneraugen, die einen unverwandt ansehen – da steigen einem vor Rührung die Tränen in die Augen, das Herz geht einem auf und man hat alle Sorgen und Nöte vergessen. Die Welt rundherum ist vergessen und man bekommt vor Glück Gänsehaut am ganzen Körper.

Wer das nicht glaubt, sollte das unbedingt ausprobieren. Ein Bernerkind ist das höchste Glück auf Erden!

Wir sind mächtig stolz auf unseren ersten Wurf und da wir Yascha und Tristan über alles lieben, ist ein Welpe von den beiden für uns sowieso das größte Glück.

Egal was Alba auch anstellt, wir lieben sie über alles. Mal schauen, was die Zukunft mit ihr so bringt. Wir sind für alles offen und sehr gespannt.

Mittlerweile ist Alba fast eineinhalb Jahre alt und noch immer durch und durch bekloppt wie eh und je. Vielleicht sollten wir einfach einmal zugeben, dass wir uns vorher nicht vorstellen konnten wie durchgeknallt unsere Alba ist und offensichtlich auch bleibt.

Alba hat mehr Energie als ihr und uns gut tut und die Arbeit mit ihr ist echt anstrengend. Alba arbeitet für ihr Leben gern und wenn sie mitten im Rudel auf der Rheinwiese sitzt und darauf wartet, dass sie endlich an der Reihe ist, kann sie kaum ruhig sitzen. Sie jammert, kreischt, bellt, sitzt, steht, liegt…alles im stetigen Wechsel und hat einfach keine Geduld zu warten.

Ist sie dann endlich dran, zittert ihr ganzer Körper vor Aufregung und stellt man ihr eine entsprechende Aufgabe, wie z.B. Apportieren, dann flitzt sie in einem Affentempo los, kläfft ohrenbetäubend los, hüpft vier Schritte, bleibt dann ruckartig stehen, dreht sich um und guckt einen total verständnislos an mit einem Blick der sagt. „ Äh….was sollte ich eigentlich machen?“

So gestaltet sich die Arbeit mit Alba als doch recht schwierig und ist eine richtige Geduldprobe. Sie will, kann aber nicht richtig, weil sie sich nicht konzentrieren kann. Bei einem Kind würde man wahrscheinlich sagen, sie hätte ADS. Gibt es das bei Hunden? Ja, bei Alba gibt es das!

Unserer Liebe zu ihr tut das keinen Abbruch. Wir lieben sie wie sie ist oder gerade weil sie so ist. Wir trösten uns damit, dass sie `hoffentlich` in 10 Jahren ruhiger wird.

Am 03. Oktober 2009 sind wir mit Alba in Eisleben zur Körung gewesen. Alba ist erfolgreich angekört! Nun ist sie erwachsen, auch wenn sie selber das noch nicht weiß. Bei ihrer nächsten Hitze im nächsten Jahr darf Alba nun auch Mama werden. Sie wird wahrscheinlich die verückteste Zuchthündin aller Zeiten.

Ja, Alba ist in der Tat die bekloppteste Hündin, die wir je hatten. Energiebündel wäre noch stark untertrieben. ABER, sie ist eine hervorragende Mutter. Ganz ehrlich, wir hätten ihr solch eine Fürsorge und Geduld nicht zugetraut. Wir sind selber total erstaunt und überrascht wie sich Alba um ihre Welpen gekümmert. hat. Alba lag total ruhig und "erwachsen" mit ihren Babys (unserem E-Wurf) in der Wurfkiste und hat sich 24 Stunden am Tag hinreißend um ihre Kleinen gekümmert.

Normalerweise wollten wir von Alba keinen Nachwuchs behalten, eigentlich reichte uns eine Bekloppte, aber sie hat so sehr an ihren Kindern gehangen, wir haben es nicht übers Herz gebracht. Noch mit neun Wochen hat sie ihre Babys gesäugt, mit ihnen stundenlang gespielt, sie geputzt und beschmust. Wir sind fest überzeugt gewesen, dass es Alba das Herz brechen wird, wenn alle ihre Kinder weg sind und so haben wir uns entschlossen Eowin zu behalten.

Alba hat nach dem Auszug ihrer Kinder ihre ganze Liebe auf Eowin ausgeschüttet und liebt sie abgöttisch. Sobald Eowin auch nur einen Muckser macht, springt Alba auf und sieht nach dem Rechten.

Jetzt ist Eowin schon fast ein Jahr alt und was soll ich sagen.....sie ist genauso verrückt wie ihre Mutter. Ich würde sagen, sie ist noch eine Steigerung, obwohl ich nicht der Meinung war, das das überhaupt möglich ist. Aber ja, es ist möglich. Jetzt haben wir zwei total durchgeknallte Hunde. Wie heißt es so schön? Jeder bekommt das was er verdient! Jetzt müssen wir damit leben :-)